Den Älteren noch aus dem Fernsehprogramm vergangener Zeiten bekannt: Unter dem Motto „Sendeschluss“ entließ die Don-Bosco-Schule Steinfeld am 14.06.2024 mit einer Feier in der Schulaula die Abschlussschüler des Jahrgangs 10. Schulleiter Marco Kruse brachte den Schülern diesen Begriff aus der Vergangenheit bereits in seiner Begrüßung näher, der sich auch in allen weiteren Wortbeiträgen wiederfinden sollte.
Bürgermeister Sebastian Gehrold ließ die Schüler wissen, dass die Lehrer nun für sie „Sendeschluss“ hätten. Ab nun würden sie auf ihrer eigenen Frequenz senden, was viele Freiheiten und Privilegien, aber natürlich auch große Verantwortung mit sich bringe. Darauf sollen sich die Jugendlichen freuen und sämtliche Chancen nutzen, um zu reisen, im Beruf voranzukommen und sich selbst zu entwickeln. Wie auch Herr Gehrold abschließend, dankte die Schulelternvertreterin Alexandra Lamping den Lehrkräften der Schule, die die Jugendlichen beim Erwerb von Respekt und Toleranz unterstützt hätten. Sie sprach den Abschlussschülern Mut und Zuversicht für die Zukunft zu, ihre ersten Erfolge können sie nun vorweisen.
Als Rednerinnen der Abschlussschüler hoben Pia-Sophie Ruhe und Jaya Kaky manche Herausforderungen auf dem Weg zum Abschluss hervor, wobei aber vor allem die positiven Aspekte des Schullebens in Erinnerung bleiben werden. Sie freuen sich nun frei nach Peter Lustig auf das „Abschalten“ von der Schulzeit.
Für Schulleiter Kruse sei der „Sendeschluss“ erst einmal für die Schüler und Lehrkräfte gekommen. Die Aufgabe der Erziehungsberechtigen sei es nun, die Jugendlichen beim weiteren Erwachsenwerden zu unterstützen. Den eher technischen Begriff „Sendeschluss“ empfahl Kruse den Abschlussschülern anhand von Zitaten und einem Einspieler von Loriot doch eher durch „Innehalten“ zu ersetzen. So könne man im Alltag Kraft sammeln, Halt finden und auch einmal entschleunigen. Dieses wünsche er allen Anwesenden.
Musikalisch wurde die Entlassfeier durch Frau Kohl und Frau Schmidt untermalt.
Mit der Zeugnisübergabe, Ehrungen der besten Schülerinnen des Jahrgangs (Realschule: Jaya Kaky, Hauptschule: Lana Bichr) und einer Würdigung der Schülerinnen und Schüler, die sich in ihrer Freizeit im Sozialen Projekt der Schule in vielen Einrichtungen der gesamten Gemeinde engagierten haben, endete die Feier in der Schulaula.
Abschlussklasse 10a:
Abschlussklasse 10b:
Abschlussklasse 10c:
Ehrung beste Schülerinnen (Jaya Kaky 10a, Lana Bichr 10c) und Schüler der SV:
Ehrung/Würdigung Soziales Projekt:
Bei einem Empfang in der Schule entstanden dann noch zahlreiche Erinnerungsfotos unter einem extra gestaltetem Fotobogen. Die Abschlüsse und das Ende der Schulzeit feierten die Abschlussschüler mit ihren Eltern und Lehrkräften abends im Saal des Landhotels Krogmann in Mühlen.