Neues pädagogisches Konzept ab 2024/25

Informationen zum neuen pädagogischen Konzept.

Mit Beginn des Schuljahres 2024/25 startet an der Don-Bosco-Schule das neue pädagogische Konzept „Steinfelder Weg“. Nach einer mehrmonatigen Planungszeit, unter Einbezug der Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigten, ansässigen Firmen und der…

Besuch bei Berding Beton

Der Jahrgang 10 war am 30.01.24 bei der Firma Berding Beton eingeladen, um sich die Firma sowie die Ausbildungsmöglichkeiten anzuschauen. Die Schüler wurden in Gruppen eingeteilt und bekamen dann jeweils…

Ernennungsfeier Marco Kruse

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler hatten am 31.01.2024 einen besonderen Tag mit der Übergabe ihrer Halbjahreszeugnisse. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Don-Bosco-Schule und einige Gäste waren in die Aula…

Besuch bei Zerhusen Kartonagen

Am Montag, den 22.01.24 besuchte der 9. Jahrgang der Don-Bosco Schule die Firma Zerhusen Kartonagen in Damme. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens haben die Schüler und Schülerinnen einen Einblick…

Ideen für Steinfeld

Im Rahmen des Ideenwettbewerbs der Gemeinde Steinfeld haben sich auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b Gedanken gemacht, um ihre Gemeinde noch attraktiver zu machen. Ab dem 15.02.2024 prüft…

Weihnachtsbasar 2023

Den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wollte die Schulgemeinschaft der Don-Bosco-Schule zusammen verbringen. Auf eine kleine Weihnachtsfeier in den einzelnen Klassen wurde dieses Jahr verzichtet, dafür wurde das ganze Schulgebäude…

Besuch des Heinz-Nixdorf-Forums

Die Profilkurse Technik/Informatik des Jahrgangs 9 und 10 waren am Dienstag den 12.12.23 im Heinz-Nixdorf-Forum (HNF) in Paderborn. Das HNF ist es weltweit größte Computermuseum. 5000 Jahre Technikgeschichte warteten auf…

White Horse Theatre

Am Freitag den 01.12.2023 besuchten uns mit dem Ensemble des White Horse Theatres vier junge Schauspieler aus England, um uns mit zwei verschiedenen Theaterstücken ihre Sprache näher zu bringen. Zuerst…

Frühschicht im Advent

Traditionell versammelte sich die Schulgemeinschaft an einem Tag in der Adventszeit schon um 06:45 Uhr in der Schulaula, um einen besinnlichen Start in einen Schultag zu verbringen und gemeinsam zu…

Vorlesewettbewerb 2023

Die Klassensieger unserer Klassen 6a, 6b und 6c lasen am 29.11.2023 im Rahmen des Schulentscheids der Jury, bestehend aus Herrn Kruse (Schulleiter), Frau Fischer (Fachleitung Sprachen), Frau von Lehmden (pensionierte…

Klassenfahrt nach Berlin

Wir, die 10a und 10b der Don-Bosco-Schule, waren vom 06.-10.11.2023 in Berlin. Dieser kurze Bericht zeigt euch, welche Aktivitäten wir gemacht haben. Nach unserer Ankunft am Montag haben wir die…

Spendensammlung in Steinfeld 2023

Der Jahrgang 10 der Don-Bosco-Schule beteiligt sich im November/Dezember 2023 wieder an der Straßensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in Steinfeld. Unsere Schülerinnen und Schüler sammeln dabei ehrenamtlich in…