Umgang mit Beschwerden – Konzept
Überall wo Menschen zusammenkommen, kann es trotz oder gerade wegen der Anwendungen vieler diverser Regeln und Gesetze, zu Spannungen und Konflikten kommen, an deren Ende oft Klagen, Einsprüche und Beschwerden stehen. Dies gilt besonders für das Spannungsfeld Schule, wo unterschiedliche Personengruppen (allen voran Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft) aufeinandertreffen und Ansprüche, Erwartungen und Zielsetzungen nicht selten konträr verlaufen. Konflikte und Beschwerden sind von daher gerade auch in Schule „vorprogrammiert“. Umso wichtiger ist es, darauf vorbereitet zu sein und Verfahren vorzuhalten, die dem Ziel dienen, Konflikte, wenn sie denn auftreten, möglichst „klein“ zu halten und sie schnellstmöglich unter Einbeziehung aller Beteiligten und – sofern nötig und/oder gewünscht – weiterer Personen(-gruppen)im gegenseitigen Respekt aufzuarbeiten und im Idealfall im Konsens zu lösen.
Für die Lösung von Konflikten gilt an der Don-Bosco-Schule folgendes Konzept: