You are currently viewing Sprematec und airpool öffnen die Türen

Sprematec und airpool öffnen die Türen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Unsere Schülerinnen und Schüler hatten im Januar wieder Gelegenheit regionale Betriebe zu besichtigen und einen Blick in den Arbeitsalltag zu werfen. Die Firmen Sprematec Sondermaschinen GmbH (Steinfeld) und airpool Wärmesysteme GmbH (Damme) luden dabei Abordnungen aus dem Schuljahrgang 10 zu einer Führung ein.

Die Schülerinnen und Schüler der Profile Wirtschaft und Technik konnten am 19.01.23 die Firma Sprematec besuchen, die Maschinen für die Bereiche Lebensmittelverarbeitung, Fördertechnik und Kunststoffverarbeitung plant, entwickelt und konstruiert. Bei einer Führung durch die verschiedenen Hallen konnten sie die Herstellung und Fertigstellung der Maschinen anschauen. Nach der Besichtigung wurde den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb vorgestellt und sie hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Am 26.01.23 besichtigten interessierte Schüler/innen des Abschlussjahrgangs die Firma airpool in Damme. Airpool konzipiert, installiert und vertreibt luft-, kälte- und wärmetechnische Gesamtlösungen. Die Schüler/innen besichtigten das Verwaltungsgebäude sowie die angrenzende Lagerhalle und konnten einen ersten Eindruck in die Ausbildungsberufe „Technische Systemplaner/in“ und „Mechatroniker/in für Kältetechnik“ erlangen.

Wir bedanken uns bei beiden Firmen recht herzlich für den interessanten Einblick.