Du betrachtest gerade Abschluss 2026 – Die Zukunft gehört uns
Screenshot

Abschluss 2026 – Die Zukunft gehört uns

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Unter dem Motto „Die Zukunft gehört uns“ entließ die Don-Bosco-Schule Steinfeld am 19.06.2026 mit einer Feier in der Schulaula ihre Abschlussschüler. Schulleiter Marco Kruse wagte bereits in seiner Begrüßung vor den über 200 Gästen einen Blick in diese Zukunft, die die Schüler vor allem selbstbestimmt gestalten sollen. 

Bürgermeister Sebastian Gehrold wünschte den Absolventen dabei keine Angst zu haben, sondern Mut und Neugier zu beweisen und aus eigenen Fehlern zu lernen. Er setze berechtigte Hoffnungen in die Jugendlichen, dass sie gegenwärtige Probleme und Krisen – wie auch die Generationen vor ihnen – angehen und vielleicht auch lösen können. Die Zukunft mitzugestalten, stünde ihnen nun frei. 

Die Schulelternvertreterin Alexandra Lamping unterstrich diesen Gedanken, denn die Absolventen hätten etwa schon eine Krise wie die Corona-Pandemie überstanden. Sie hätten dabei schon das Durchhaltevermögen bewiesen, welches sie jetzt auch zu ihrem Abschluss geführt habe. Sie hätten somit gezeigt, dass sie stärker seien, als sie sich vielleicht selbst einschätzen. Lobende Worte fand Lamping auch für die Lehrkräfte der Schule und die Erziehungsberechtigten, die die Jugendlichen gefördert und gefordert hätten.

Als Rednerinnen der Abschlussschüler erinnerten Tessa Kurbel und Frieda Schlarmann an manche Herausforderungen auf dem Weg zum Abschluss, wobei vor allem aber die positiven Aspekte des Schullebens, das Gemeinschaftsgefühl und Freundschaften in Erinnerung bleiben werden. Nun sei für viele aber der Zeitpunkt gekommen, den eigenen Weg zu bestreiten. Auch die Klassenleitungen Andrea Schmidt und Bastian Märten nahmen in einem fiktiven Gespräch zwischen einer Forscherin und einer allwissenden KI in einer fernen Zukunft einen humorvollen Rückblick auf die gemeinsame Zeit mit den Abschlussschülern. Wehmütig, aber mit viel Stolz wünschten sie abschließend den nun jungen Erwachsenen viel Mut und alles Gute für die Zukunft.

Schulleiter Kruse nahm die Abschlussschüler in seiner Rede ebenfalls in eine mögliche Zukunft mit. Umwege und Rückschläge seien dabei normal. Diese seien aber auch notwendig, um sich persönlich weiterzuentwickeln. Er wünschte sich von den Jugendlichen vor allem, dass sie ihre Zukunft stets respekt- und rücksichtsvoll bestreiten sollen. Dies solle nicht nur ihr Anspruch sein, sondern eine Aufgabe, um die Freiheit und geltende Werte unserer Gesellschaft auch nachhaltig zu sichern. Er wünschte dabei Mut und einen guten inneren Kompass, um extremen Strömungen entgegenzuwirken.

Umrahmt wurde die Entlassungsfeier durch den Auftritt eines Schüler-/Lehrerchors, einem ersten Auftritt der neuen Tanz-AG der Jahrgänge 5-7 und einem gemeinsam gesungenen Lied.

Nach der Zeugnisübergabe für alle Abschlussklassen und Schulabgänger, wurden auch die besten Schüler des Jahrgangs (Selina Zoe Bergmann, Enis Himaj und Oliwier Spratek) geehrt.

Klasse 10a (Märten/Haverkamp):

Klasse 10b (Schmidt/Fischer):

Klasse 10c (Dingel/Blömer):

Abschluss Jahrgang 9:

Gewürdigt wurden auch Schülerinnen und Schüler, die sich in ihrer Freizeit im Sozialen Projekt der Schule oder im Sportprojekt engagiert haben:

Bei einem Empfang in der Schule entstanden unter der Bewirtung des Jahrgangs 9 anschließend noch zahlreiche Erinnerungsfotos unter einem extra gestaltetem Fotobogen. Die Abschlüsse und das Ende der Schulzeit feierten die Abschlussschüler mit ihren Eltern und Lehrkräften abends im Saal des Landhotels Krogmann in Mühlen.