Ein aufregender Tag stand am 07.12.2023 für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse an: Wie auch im letzten Jahr besuchte uns die Freiwillige Feuerwehr Steinfeld mit zwei Autos und vier Feuerwehrleuten.
In einem anfänglichen Gespräch haben sich die Feuerwehrleute vorgestellt. Die Schülerinnen und Schülern hatten die Möglichkeit ihre Fragen zu stellen. Von den Herausforderungen ihres Berufs bis hin zu den wichtigsten Sicherheitsregeln blieb keine Frage unbeantwortet. Anschließend präsentierten sie nicht nur ihre Schutzausrüstung, sondern nahmen sich auch die Zeit, die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge vorzustellen. Besonders faszinierend war die Erklärung der verschiedenen Hilfsgeräte, die in einem Feuerwehrauto untergebracht sind. Von hydraulischen Rettungsgeräten bis hin zu lebensrettenden Werkzeugen lernten die Schülerinnen und Schüler die vielfältige Ausrüstung der Feuerwehr kennen. Aufgeregt konnten sie sich nicht nur in den Feuerwehrautos umsehen, sondern auch selbst aktiv werden. Sie durften über Funkgeräte kommunizieren und sich in die Fahrzeuge setzen. Beim plötzlichen Ertönen des Martinshorns zuckten nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrkräfte kurz zusammen und waren erstaunt, wie laut die Sirene ist. Der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Steinfeld war nicht nur lehrreich, sondern auch eine inspirierende Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler.
Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Feuerwehrleuten, die sich für uns Zeit genommen haben, um den Schülerinnnen und Schülern die Bedeutung und Wichtigkeit der Feuerwehr und ihrer Arbeit nahe zu bringen.