You are currently viewing Vorlesewettbewerb 2021

Vorlesewettbewerb 2021

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Nachdem in den letzten Wochen jede unserer drei sechsten Klassen zwei Klassensieger ermittelt hatte, fand am 07.12.21 der Vorlesewettbewerb der gesamten Schule statt, um einen Schulsieger/eine Schulsiegerin zu ermitteln. Der/die wird unsere Schule für den Südkreis Vechta vertreten. 

In gemütlicher Atmosphäre startete der Wettbewerb in der „Cill-out-Lounge“ unserer Schule, trotzdem waren die Schüler natürlich sehr aufgeregt. In der Jury saßen Andreas Koch (Schulleiter), Elisabeth Moormann (pensionierte Lehrerin, die jahrzehntelang das Fach Deutsch an der Don-Bosco-Schule unterrichtet hat), Kathrin Brok (Deutschlehrerin) und Ramona Brinkschulte (Deutschlehrerin und Organisatorin des Wettbewerbs). Die Schüler stellten abwechselnd ihre Bücher vor und lasen daraus vor. Besonders beliebt war dabei die Reihe „Gregs Tagebuch“, für die sich gleich 3 der 6 Klassensieger entschieden hatten und die schon seit vielen Jahren sehr beliebt bei unseren Sechstklässlern ist. Am meisten überzeugte jedoch Maximilian Dultmeyer aus der Klasse 6a, der aus dem Buch „Paluten Freedom: Donnerwetter am Mount Schmeverest“ las. Die Handlung dieses Buches spielt in der Welt von „Minecraft“, einem bei Kindern und Jugendlichen beliebten Computer-/Konsolenspiel. 

Am Ende des Schulentscheids kamen dann alle Sechstklässler zusammen. Herr Koch gratulierte allen Klassensiegern und verkündete den Schulsieger. 

Auf dem Foto sieht man unsere Klassensieger: Hinten: Lenny Langfermann (Klasse 6c) und Benjamin Gashi (Klasse 6c) Mitte: Mathes Stuntebeck (Klasse 6b), Jana Hüninghake (Klasse 6b) und Luiza-Maria Orghei (Klasse 6a) Vorne kniend: Maximilian Dultmeyer (Klasse 6a)