Trotz großer Hitze sorgte die 2. Berufsmesse der Don-Bosco-Schule für großen Anklang. 45 regionale Aussteller präsentierten nicht nur ihr Unternehmen und vorhandene Ausbildungsmöglichkeiten, sondern begeisterten auch die Schüler und Gäste durch informative Gespräche und das Erproben ihrer Produkte.
Am 13.08.2024 diente die Don-Bosco-Schule erneut als Messegelände im Innen- und Außenbereich. Regionale Betriebe hatten die Gelegenheit für ihre Ausbildungsmöglichkeiten zu werben und Kontakte zu Schülerinnen und Schülern aus Steinfeld, Damme und Lohne, Eltern und interessierten Gästen herzustellen. Der Steinfelder Bürgermeister Gehrold und Schulleiter Kruse hießen in ihrer Eröffnungsrede alle Betriebe und Gäste herzlich Willkommen. Sie erwarteten gute Gespräche und Kontakte zwischen Betrieben und Besuchern und zeigten sich optimistisch, dass vielleicht auch der ein oder andere Praktikums- oder sogar Ausbildungsplatz vermittelt werden könne.
Die Schülerinnen und Schüler hatten dann ausreichend Gelegenheit, unterschiedliche Berufe und Betriebe mit eigens erstellten Fragebögen kennenzulernen und vielleicht schon Ideen für eine zukünftige Ausbildung zu gewinnen. Eine Möglichkeit zur Stärkung oder für eine Pause bot dabei ganztägig die vom Schuljahrgang 10 betreute Cafeteria in der schuleigenen Mensa. Neben Getränken und Brötchen gab es durch zahlreiche Kuchenspenden der Schulgemeinschaft hier einige Köstlichkeiten. Erfreulicherweise wurde auch dieser Ort zum regen Austausch während der Messe genutzt.
Ein besonderer Dank gilt wieder Frau Blömer, die die Berufsmesse unter viel Mühe und Aufwand mit ihren Schülerinnen und Schülern des Profils Wirtschaft (Jahrgang 10) gemeinsam geplant und betreut hat. Auch wenn vielleicht zum Ende der Messe wegen des heißen Wetters der Besucherandrang nicht mehr so groß war wie erhofft, würdigten die Betriebe die erneut gute Organisation der zweiten Auflage der Berufsmesse an der Don-Bosco-Schule.
Eindrücke der Berufsmesse können Sie hier gewinnen: