Mitte November haben sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen im Museum und Park Kalkriese auf die Spuren der Römer und Germanen begeben und dabei Näheres über die berühmte Varusschlacht und das Leben der Römer und Germanen erfahren. Dazu begaben sich alle drei Klassen auf eine Expedition des Parkgeländes. Hier konnten sie nicht nur staunend feststellen, wie tief man im Moor versinken kann, sondern auch, wie es den Germanen gelang, die Römer in der Varusschlacht zu besiegen: Die Klassen begegneten sich in verteilten Rollen als Römer und Germanen auf dem Feld und stellten angeleitet die Varusschlacht im Kleinen nach.
Bei einem Rundgang im Museum konnten die Schülerinnen und Schüler die vielfältigen archäologischen Fundstücke aus dem Gebiet rund um Kalkriese bewundern. Dabei weckten besonders die ausgestellten Skelettfunde bei den Schülerinnen und Schülern großes Interesse. Auch der Aufstieg auf die Aussichtsplattform des Museums machte den ein oder anderen nicht nur wegen der zu überwindenden Höhenmeter und Treppenstufen sprachlos – auch der weitläufige Ausblick über das Parkgelände sorgte für Erstaunen.
Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler dann zum Teil noch hautnah erfahren, wie sich die Römer und die Germanen kleideten.
Insgesamt war es für alle Beteiligten schön, dass ein solcher Ausflug nach Zeiten des Homeschoolings wieder einmal möglich war. Ein großer Dank gilt hier auch noch einmal dem Förderverein der Don-Bosco-Schule, der diesen Ausflug finanziell unterstützt hat.