Die Don-Bosco-Schule neu denken und zukunftsfähig gestalten. Um unsere Schule weiter zu entwickeln, versammelten sich alle Lehrkräfte der Schule am 22./23.11.2023 im Marissa Park am Dümmer zu einer schulinternen Lehrerfortbildung.
Nach der Hospitation von Lehrkräften und Schülern an der Integrierten Gesamtschule Oyten, der steten Arbeit der Steuergruppe Schulentwicklung und Vortrags-Besuchen einiger Lehrkräfte zum Thema, bot sich dem Kollegium an zwei kompletten Tagen nun die Gelegenheit, gemeinsam die Eindrücke der jüngsten Vergangenheit für die Entwicklung der Don-Bosco-Schule zusammenzufassen und schon konzeptionell zu arbeiten. Unterstützung erfuhren die Lehrkräfte dabei von Multiplikatoren des Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung, die zum Teil selber an Schulen mit innovativen Konzepten arbeiten und daher den Entwicklungsprozess unserer Schule begleiten und bereichern.
Durch die Ruhe und den sicherlich auch geistig belebenden Ortswechsel an den Dümmer wurde sehr konstruktiv gearbeitet, sodass zum Beispiel viele Möglichkeiten für ein neues Leitbild der Schule entstanden sind oder Konzeptideen in ihrer Machbarkeit geprüft und schon in konkrete Vorschläge umgesetzt werden konnten. Bereits einig wurde man sich einen „Steinfelder Weg“ gehen zu wollen. Die Ergebnisse beider Tage bieten nun eine breite Basis für die nächsten Schritte im gesteckten Fahrplan für die Zukunftsgestaltung der Don-Bosco-Schule.