Nach den positiven Erfahrungen und den Rückmeldungen der Betriebe über die letztjährige Berufsmesse, folgten erneut 26 regionale Betriebe der Einladung der Don-Bosco-Schule. Die Aussteller stellten ihre betrieblichen Abläufe und vorhandene Ausbildungsmöglichkeiten vor.
Die Schülerinnen und Schüler hatten ausreichend Gelegenheit, unterschiedliche Berufe und Betriebe mit eigens erstellten Fragebögen kennenzulernen und vielleicht schon Ideen für zukünftige Praktika oder eine Ausbildung zu gewinnen. Wie in einem Karussell „fuhren“ sie dabei in kleinen Gruppen von Betrieb zu Betrieb, so dass zwar kurze, aber intensive Gespräche möglich waren. Der Schulgong gab immer nach 15 Minuten das Signal zum Wechsel. Dieses neue Modell fand bei allen Beteiligten großen Zuspruch. Eine Möglichkeit zur Stärkung oder für eine Pause bot dabei ganztägig die vom Schuljahrgang 10 betreute Cafeteria.
Erneut gilt ein besonderer Dank Frau Blömer, die das Berufekarussell erfolgreich organisierte. Viele Betriebe würdigten die gute Organisation und zeigten sich über den neuen Ablauf begeistert.
Eindrücke über das Berufekarussell können Sie hier gewinnen: