Im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ trat am 03.12.24 eine Mannschaft der Don-Bosco-Schule in der Altersklasse WK II (U16 ) Handball im Kreisentscheid im Gymnasium Lohne an.
Nach einer kurzen Trainingseinheit am Vortag fuhren die Mädchen aus den Jahrgängen 8/9 motiviert zum Turnier und wollten vor allem gegen die spielstarken Schulen aus Vechta bestehen. Das Losglück bescherte der Don-Bosco-Mannschaft allerdings eine schwere Gruppe, in der sich alle drei Mannschaften nichts schenkten.
Das erste Spiel verloren die Mädchen erst nach erfolglosen Angriffen in der Endphase des Spiels etwas zu hoch mit 11:16 gegen das Antonianum Vechta, was sich später noch rächen sollte. Da das ULF Vechta sich darauf gegen das Antonianum sehr spielstark zeigte und gewann, nahmen sich unsere Schülerinnen vor, das Team des ULF zumindest lange zu „ärgern“. Mit einer großen kämpferischen Leistung gelang es das Spiel bis zum Ende offen zu halten und auch zwei Zeitstrafen überstanden die Mädchen fast schadlos. Mit der Unterstützung der zahlreichen Zuschauer und einer sehr starken Abwehrleistung konnte das Don-Bosco-Team dann sogar kurz vor Schluss in Führung gehen und erkämpfte sich einen verdienten 15:13 Sieg. Die Mädchen waren zurecht stolz auf ihre Leistung. Der Turniermodus schlug nun allerdings knallhart zu: Alle 3 Teams hatten ein Spiel gewonnen und verloren, leider hatten unsere Mädchen zwei Tore zu wenig geworfen. Somit schied das Team der Don-Bosco-Schule etwas ärgerlich in der Vorrunde aus, obwohl es spielerisch, aber vor allem kämpferisch, mit den besten Eindruck der anwesenden Mannschaften gezeigt hatte. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr eine (noch) erfolgreichere Wiederholung bei diesem Handball-Turnier.
Ein Dank gilt der Handballabteilung von Falke Steinfeld für das Ausleihen der Trikots.
Für die Don-Bosco-Schule spielten: Enya, Hanna, Ida, Lotta, Luise, Sophie (8a), Madeleine, Marlen (8b), Frieda, Ida, Mathilda (9a) und als „Coaches“ auf der Bank: Amelie (9a) und Herr Märten.