You are currently viewing Verabschiedung von Frau Hehn und Frau Ottermann

Verabschiedung von Frau Hehn und Frau Ottermann

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

„Engagement und Empathie, dabei die Schülerschaft und Kollegen immer im Blick“ – Mit diesen treffenden Eigenschaften charakterisierte Schulleiter Andreas Koch die Lehrerinnen Frau Marita Hehn und Frau Karin Ottermann in seiner Rede. Am Zeugnistag zum Schulhalbjahr verabschiedete die Don-Bosco-Schule nicht nur die Schülerschaft in die Winterferien, gleichzeitig wurden Frau Hehn und Frau Ottermann in den Ruhestand entlassen.

In ihrer langjährigen Arbeit an der Don-Bosco-Schule waren beide bei den Schülerinnen und Schülern immer angesehen und zeigten sich als engagierte und organisierte Klassenlehrinnen. Auch außerunterrichtliche Aktivitäten lagen beiden Lehrerinnen stets am Herzen, etwa das soziale Projekt der Schule. Frau Hehn und Frau Ottermann dienten in ihrer Zeit an der Don-Bosco-Schule somit nicht nur der Schülerschaft als Vorbild, Herr Koch würdigte auch besonders den Vorbildcharakter beider Lehrerinnen für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst oder junger Mitglieder des Kollegiums. Bei beiden gab es im Tagesgeschäft, aber auch in der Planung, Organisation und Umsetzung aller außerunterrichtlichen Aktivitäten eine Menge abzugucken – im Gegensatz zu Klassenarbeiten hier außerordentlich erwünscht. Frau Hehn und Frau Ottermann waren aufgrund ihrer Erfahrung und guten Organisation häufig schon einen Schritt voraus.

Aufgrund der geltenden Bestimmungen konnten Frau Hehn und Frau Ottermann leider nur in einem kleinen, aber feierlichen Rahmen im Kreis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Don-Bosco-Schule verabschiedet werden. Herr Koch und auch der Personalrat der Schule fanden hier aber würdige Worte im Namen der ganzen Schulgemeinschaft. Weil es nicht persönlich ging, zeigten viele Schülerinnen und Schüler aber ihre große Wertschätzung beider Lehrerinnen durch geschriebene oder gebastelte Grußworte und kleine Präsente, die überreicht wurden. Frau Hehn und Frau Ottermann verabschiedeten sich mit „einem lachenden und einem weinenden Auge“ von der Don-Bosco-Schule und wollen beide ihre neu gewonnene Freizeit vor allem für Familie und Reisen nutzen.

Die gesamte Schulgemeinschaft wird beide Lehrerinnen vermissen und wünscht Frau Hehn und Frau Ottermann alles Gute für einen neuen Lebensabschnitt.