Home » Uncategorized » Landesmuseum Oldenburg

IServ DBS

Mensabestellung

Archive

Landesmuseum Oldenburg

Besuch der 5. Klassen im Landesmuseum Oldenburg: Natur und Mensch
Am 23.11.2016 machten sich die 5. Klassen auf nach Oldenburg um die Unterrichtseinheit „Das Leben in ur- und frühgeschichtlicher Zeit“ abzuschließen.
Im Museum wurden wir durch die Geestausstellung geführt. Hier beschäftigten wir uns mit echten und nachgebauten Handwerksgeräten der Bauern aus der Steinzeit. Eindrucksvoll war ein Mamutbackenzahn, der uns vor Augen führte, wie groß diese Tiere gewesen sein mussten. In einem begehbaren Nachbau eines Großsteingrabes ging es um das Thema Feuer, von der Feuersteinkohle bis zum fertigen Feuerstein.
Im Arbeitsraum stellten die Schüler ein Schieferamulett selbst her.
Ein weiteres Highlight war der anschließende Besuch des Weihnachtsmarktes.
5museum-3
5museum-1
5museum-2

Unsere Partner